Obst- und Gartenbauverein Rottendorf e.V. seit 1903
Obst- und Gartenbauverein Rottendorf e.V.seit 1903

Liebe Gartenfreunde!

Als 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Rottendorf e. V. möchte ich Sie gerne auf unserer Internetseite auf das herzlichste begrüßen und freue mich, Ihnen unseren Verein kurz vorstellen zu dürfen.

Der Verein bezweckt die Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Landschafts-pflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung unserer schönen Heimat und Kulturlandschaft. Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung, die Pflege und das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern an öffentlichen Plätzen in der Gemeinde.

Der Obst- und Gartenbauverein versucht heute vor allem durch fachliche Beratung Hilfen und Anregungen zu geben, z. B. durch Schnittkurse, Dia- und Fachvorträge. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So veranstalten wir zweimal im Jahr Vereinsausflüge, den Erntedanktanz, Beteiligung am Kappenabend, Versammlungen mit Ehrungen und verschiedenes mehr. Die Jugendarbeit nimmt in unserem Verein einen großen Stellenwert ein. Neben der Unterstützung der Kindergärten beteiligen wir uns seit 2004 mit großem Erfolg am Rottendorfer Ferienprogramm.

Unsere Mitglieder können gegen eine geringe Gebühr vereinseigene Gartengeräte ausleihen. Der OGV ist mit über 600 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in Rottendorf. Wir sind Mitglied im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege.

Die Gerätehalle auf unserem Vereinsgrundstück am Kehlgraben ist fertig gestellt und wurde am 17. Juni 2007 feierlich eingeweiht. Die Halle und die Außenanlage wurde nahezu in kompletter Eigenregie von Vereinsmitgliedern und Freunden aufgebaut und angelegt. Anfang August 2006 haben wir mit den Arbeiten begonnen und sind nach 10 Monaten Bauzeit pünktlich zur Einweihung fertig geworden. Ich möchte mich im Namen der Vorstandschaft bei allen Helfern bedanken, die sich mit großem Einsatz am Bau der Halle beteiligten. Ebenso möchten wir uns bei allen Spendern bedanken, die uns bis jetzt finanziell unterstützt haben. Wenn Sie das Grundstück besuchen und, wie sie aus den Bilden ersehen können, haben wir ein eine wirklich einmalige Leistung vollbracht und nun ein eigens Vereinszuhause! An den Außenanlagen gibt es immer einiges zu tun. Wir freuen uns auch weiterhin auf jede helfende Hand und auf jegliche finanzielle Unterstützung.

Mit großer Freude und mit vielen Mitgliedern und Freunde unseres Vereines konnten wir am 8. April 2013 unsere neue Vereinsfahne einweihen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns, wenn Sie uns eine E-Mail an info@ogv-rottendorf.de senden würden oder rufen Sie mich einfach an.

Viel Spaß auf unserer Homepage wünscht Ihnen

Ihr Wolfgang Körner

WetterOnline
Das Wetter für
Rottendorf
mehr auf wetteronline.de
Obst- und Gartenbauverein Rottendorf e.V.